Kanzlei-Umzüge von und nach München und Umgebung
Wenn eine Anwaltskanzlei, eine Steuerkanzlei oder ein Notariat den Standort wechselt, gehört dies zu dem aufwändigsten Umzugs-Organisationen. Denn die Akten dürfen nicht durcheinanderkommen.
Kanzleien mit Akten, Akten, Akten – und die Aufbewahrungspflicht
Die Digitalisierung schreitet zwar auch hier voran, doch manche vorhandenen Akten müssen laut Gesetz noch jahrelang aufbewahrt werden. Der Schriftverkehr zwischen Anwälten, Mandanten, Gerichten und Ämtern erfolgte bisher meist in Papierform, da kommt über die Jahre einiges zusammen.
Kanzlei-Umzug – Ordnung als oberstes Prinzip
Je größer das Umzugsvolumen, desto größer die Herausforderung “bloß keine Akten-Irrläufer”. Bei einer Kanzlei mit fleißigen Mitarbeitern können schon mal 2500 Kartons zusammenkommen. Das Volumen entspricht 4 großen LKWs. Bei einem Gesamtgewicht von über 350 Tonnen benötigt man dafür 20 LKW-Fahrten. Die Akten befinden sich da drin – an ihrem angestammten Platz, wo sie auch bleiben sollen.
Damit der Kanzlei-Umzug flutscht, muss er sehr gut geplant und vorbereitet werden
Dafür braucht es gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten, auch der Kanzlei-Mitarbeiter. Auf eine Besprechung mit allen Mitarbeitern im Vorfeld des Umzugs muss unbedingt stattfinden. Neben dem Zeitplan wird mit den Mitarbeitern geklärt, wie genau die Kartons zu packen und zu beschriften sind. Damit bekommt jeder Mitarbeiter nicht nur genau die Akten seiner Mandanten zurück, sondern auch das Foto seines eigenen Kindes, nicht das der Enkel des Kollegen oder des Motorrads des Lehrlings.
Mitarbeiterbüros – Umzug einzelner Mitarbeiter
Jeder Mitarbeiter in einer Kanzlei verfügt in der Regel über 60 bis 100 Meter an Aktenschränken. Zur besseren Vorstellung: 100 Meter Aktenordner ergeben 200 Kartons. Natürlich sind diese sortiert und sollen es auch bleiben. Bei uns können Sie sich darauf verlassen, dass nichts durcheinander kommt. Neben der ihm zugeordneten Aktenschränke verfügt jeder Mitarbeiter natürlich über seinen ganz persönlichen Schreibtisch samt Container und Sideboards. Mit diesem sensiblen und sehr persönlichen Bereich gehen wir auch entsprechend um.
Umzug der Chef-Etage – Büros der Geschäftsleitung
Im Büro des Chefs oder der Chefin finden sich in der Regel weitaus weniger Aktenordner, dafür sehr hochwertige Einrichtungsgegenstände namhafter Hersteller. Manche davon, wie USM Haller, erfordern zum Zerlegen und Zusammenbauen zwingend Spezialwerkzeug und entsprechende Erfahrung. Gut zu wissen, dass wir über beides verfügen.
Umzug der Besprechungs- und Meetingräume
Die Besprechungsräume für Treffen mit Mandanten und anderen Anwälten sind selten weniger repräsentativ. Im Zentrum steht natürlich der Besprechungstisch, der auch mal 6 – 8 Meter lang sein kann. Am schönsten natürlich mit Platte aus einem Stück. Nicht einfach zu bewegen und v.a. zu verpacken, aber wir werden das edle Teil nicht beschädigen.
Spezial-Equipment für den optimalen Umzug
PC und Gegenstände auf dem Schreibtisch kommen in PC-Wannen, eine eigene für jeden Mitarbeiter. Wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen, verzichten wir auf Kartons und verwenden sog. Aktenwägen. Sie erleichtern nicht nur den Transport, sondern sparen viel Arbeit beim Ein- und Auspacken.