Umzüge von Behörden und Ämtern in München und Umgebung

Umzüge von Rathäusern, Ämtern und Behörden – mit Büros, IT-Infrastruktur und Archiven

Öffentliche Institutionen auf regionaler oder Landes- und sogar Bundesebene, von Finanzamt, Standesamt, Sozialbehörden bis Gericht, Polizei und natürlich Rathaus: Sie ziehen nicht häufig um. Aber wenn, dann mit sehr hohem Organisationsbedarf.

Der Umzug einer Behörde unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem eines Unternehmens

Jede Öffentliche Institution, jedes Rathaus, jedes Amt, Gericht und jede Wache besteht vorrangig aus

  • Büroarbeitsplätzen mehr..
  • einer IT-Infrastruktur mehr..
  • und häufig eines mehr oder weniger umfangreichen Akten-Archivs, einer Art Lager mehr..

Link auf Büroumzüge

Link auf IT-Umzüge

Link auf Lager

Besonderheiten beim Archiv

Wenn die Akten und Pläne über sehr lange Zeit in die Vergangenheit zurückreichen, wie in Stadt- und Gemeindearchiven, Standesämtern und Bauämtern der Fall, kann es chaotisch werden.

Hier kommt im Laufe der Jahrhunderte schon mal etwas durcheinander und dann sind “Umzugstüftler” gefragt.

Vielleicht machen wir eine Seite mit „Umzugsspezialisten“? Was meinst Du?

Wir haben für alle Sonderfälle unsere Umzugs-Spezialisten. Tüftler natürlich auch!